Fachkräftemangel und wie der Mittelstand sich selbst hilft

Besuch der Veranstaltung "Nile-Hire", 24.1.2024, Ravensburg  

 

Für den 24. Januar 2024 hatte Anne Schmieder, erfolgreiche Geschäftsfrau und Mitglied der MIT Ravensburg, zu der von ihr gesponserten Veranstaltung „Nile-Hire“ eingeladen.

In mehreren Vorträgen wurde dargestellt, welche Kontakte geknüpft wurden und welche Möglichkeiten sich dadurch ergeben. 

Dabei waren sowohl die in dem unten stehendem Beitrag von Frau Schmieder aufgeführten Protagonisten auf der Bühne als auch online zugeschaltet Professoren der German University in Kairo.
Das dafür extra von Frau Schmieder gegründete Pilotprojekt (Schmieder KKM) berät Sie, wenn Sie Fachkräfte suchen und sorgt auch für alle weiteren Schritte.

****


„Mit Personal aus Ägypten gegen den Fachkräftemangel!“

Hintergrund zur Veranstaltung Nile-Hire und Angebot an MIT-Mitglieder
Anne Schmieder


Die deutsche Wirtschaft kämpft an einigen Fronten. Eine der großen Sorgen ist der sich immer weiter verschärfende Personalmangel.


Ich habe bereits vor zwei Jahren in Politik und auf Veranstaltungen appelliert, dass wir über kurz oder lang Fachkräfte aus dem Ausland benötigen.


Viele Bürger sind der Meinung, wir haben doch (zu viele) Migranten im Lande, die wir beschäftigen müssten. Ja, das sollte uns auch endlich gelingen, die Flüchtlinge im Helferbereich, im Service, in der Pflege und im Bereich Hygiene einzusetzen. Arbeit gibt es jede Menge.


Wir benötigen aber zwingend Fachkräfte in nahezu allen Bereichen. Tüchtige Mitarbeiter mit Bildung, Wissen, Qualifikation und Ehrgeiz.
Der Gesetzgeber hat nun das Fachkräfteeinwanderungsgesetz gebilligt. Wir sollten die Umsetzung nicht den Behörden überlassen, sondern als Unternehmer aktiv werden. Es gibt ja schon Unternehmen und Verbände, die einiges tun.


Vor drei Monaten habe ich nun das Thema Personalgewinnung aus dem Ausland aktiv in die Hand genommen und mich für Ägypten entschieden.

Anne Schmieder und Prof. Frank Gunzer


Mein Know-how (knapp 40 Jahre

 Personalvermittlung) und ein großes

Netzwerk von Unternehmern in der Region

haben mich darin bestärkt, die Initiative zu

ergreifen und sind mit einem Team von

Experten in ein Pilot-Projekt exklusiv für die

Regionen Bodensee und Ravensburg

gestartet - Nile Hire: Fachkräfte aus Ägypten.


An Bord unseres Teams sind neben mir als

Initiatorin:


• Prof. Dr. sc. techn. (EPFL) Michael Pfeffer, Prorektor für Forschung,
  Internationales und Transfer, RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
  sowie zwei gewichtige Vertreter der Industrie aus dem Bodenseekreis


• Steffen Fischer, Geschäftsführer Personal, Mitglied der zentralen   
  Konzerngeschäftsleitung, ifm group services gmbH


• Dr. Enno Littmann, Managing Director, IHSE GmbH


Aber auch die Zusammenarbeit mit den Ausländerbehörden und der Agentur für Arbeit sind eine wichtige Unterstützung für unser Projekt - vor allem für den Mittelstand im Kreis Bodensee und Ravensburg.


Im November 2023 reisten wir nach Kairo, informierten uns und waren begeistert.
Wir trafen engagierte, ehrgeizige, arbeitswillige junge Leute, mit dem Wunsch, in Deutschland arbeiten zu dürfen.

Besuch der GUI German University in Kairo, die über 70 Studiengänge anbietet


Außerdem haben wir sehr gute Kontakte mit Geschäftspartnern in Ägypten geknüpft, ebenso wie mit Universitäten und der AHK (Deutsch Auslandshandelskammer).

Mitte Januar 2024 organisierten wir einen Informationsabend für die Unternehmer, um mit ihnen über das Pilotprojekt zu diskutieren.
Gerne informieren wir die MIT Bodenseekreis auch über die Chancen der Personal-gewinnung in Ägypten.


Wir haben ein äußerst interessantes und spannendes Projekt gestartet und sind sicher, dass es sich lohnt, uns für mittelständische Unternehmen einzusetzen.
Ziel ist es, die besten und qualifiziertesten Mitarbeitenden für oberschwäbische Unternehmen zu gewinnen, diese weiterzuentwickeln gemeinsam erfolgreich zu sein.


Anne Schmieder